Im Gespräch mit Prof. Volker Halbach: Wohnen am Hubland

In Würzburg wandelt sich das Gelände einer ehemaligen US-Kaserne zum neuen Stadtteil Hubland. Die Wohnbebauung, die Prof. Volker Halbach, Geschäftsführer von blauraum Architekten, dort für die Stadtbau Würzburg GmbH geplant hat, fügt sich nicht nur optimal in den vorhandenen Freiraum ein. Die Bauweise ist zudem äußerst langlebig – und das bei einem engen Kostenrahmen.
17. Februar 2023

Planung, Abstimmung, Abnahme: Sichtbeton im Wohnungsbau

Sichtbeton bzw. sichtbar belassene Betonflächen werden zunehmend auch im modernen Wohnungsbau eingesetzt, sei es aus optischen Gründen oder um Kosten zu sparen. Dem Planer kommt bei diesem Baustoff bei der Beratung des Bauherrn, der Planung, Koordination und Bauüberwachung eine besondere Bedeutung zu.
17. Februar 2023

Sichtbeton: Zusammensetzung, Farbe und Textur

Moderne Materialien wie selbstverdichtender und ultrahochfester Beton (UHPC) sowie Textil‑, Struktur‑, Foto‑, Licht- oder Glasfaserbeton bieten bei Sichtbeton in Verbindung mit der riesigen Palette an Betonzusammensetzungen und Bearbeitungstechniken immer neue gestalterische Möglichkeiten. Dazu gilt es jedoch, die grundlegenden Zusammenhänge bei der Erstellung von Sichtbetonflächen zu kennen und zu beachten.
16. Februar 2023

Einzelhandel und Wohnen: Gut gemischt und nachverdichtet

In vielen Städten besteht ein Mangel an Wohnraum. Meist fehlen für neue Gebäude aber die Flächen oder diese sind durch andere Nutzungen wie dem Einzelhandel belegt. Eine Aktivierung dieser Flächen nimmt viel Zeit in Anspruch und ist meist aufwendig – lohnt sich aber!
15. Februar 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon