Wohnungsbau aus Leichtbeton: Fertig in einem Monat

Wohnungsbau aus Leichtbeton: Fertig in einem Monat

Energie, Technik & Baustoffe

Wohnungsbau aus Leichtbeton: Fertig in einem Monat

Foto (Header): © DENNERT MASSIVHAUS

Vollmassive Fertighäuser bilden eine Alternative zu Gebäuden, die Stein auf Stein errichtet werden. In Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohneinheiten aus Leichtbeton realisiert. 

Auszug aus:

Vollmassive Fertighäuser haben sich vor allem bei Einfamilienhäusern bereits durchgesetzt. Doch „zunehmend kommen auch Bauträger und Investoren auf uns zu, um mit solchen Konzepten große Projekte zu realisieren“, sagt Holger Kühne von Dennert Massivhaus. Einen Grund dafür sieht er in der kurzen Bauzeit: „Das Konzept ist prädestiniert, um Baulücken in Innenstädten zügig zu schließen.“ Der fränkische Fertighaus-Spezialist hat mit seinem frei planbaren „ALFA“-Bausystem in Augsburg einen ganzen Gebäudekomplex in Fertigbauweise realisiert. In nur knapp einem Monat wurden die drei Häuser mit insgesamt 27 Wohneinheiten fertiggestellt.

Das Fertigbau-Konzept nimmt problemlos Rücksicht auf die bereits vorhandene Bebauung. Bei dem Gebäudekomplex ist keine Wohnung wie die andere: Es finden sich 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen, darunter 51 m² große Single-Wohnungen genauso wie ein Penthouse mit Galerie und Dachterrasse auf 177 m². Im Erdgeschoss mit eigenem Gartenstück, im Obergeschoss mit großzügigem Südbalkon. Auch eine Tiefgarage mit einem breiten Stellplatz pro Wohnung ist vorhanden.

Für die fristgerechte Abwicklung eines solchen Projekts werden die Wandelemente aus Leichtbeton zu 90 % im Werk vorgefertigt und innerhalb von zwei Wochen geliefert und montiert. Türen, Fenster, Leerrohre für Elektroinstallationen sowie die Aussparungen für Sanitär und Heizung sind bereits integriert. Durch die schalungsglatten Oberflächen erübrigt sich ein Innenputz. Das beschleunigt den Innenausbau. Die Leichtbeton-Elemente weisen eine Restfeuchte von nicht einmal 5 % auf, wodurch die Gebäude schnell bezugsfertig sind, ohne drohende Feuchteschäden.

Auch energetisch schneiden massive Leichtbeton-Bauteile hervorragend ab und sind daher für solche Baukonzepte prädestiniert. Im Winter verfügen sie über optimale Eigenschaften zur Wärmespeicherung, im Sommer ist es in den Räumen angenehm temperiert, und die Hitze bleibt draußen.

Weitere Informationen unter: www.dennert.de

Die Wandelemente werden im Werk mit Türen, Fenstern, Leerrohren für Elektroinstallationen sowie den Aussparungen für Sanitär und Heizung versehen.
FOTO: DENNERT MASSIVHAUS

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon