News (2.2020): Holzbaupreis – Qualität Wohnungsbau – Modulbau

News (2.2020): Holzbaupreis - Qualität Wohnungsbau - Modulbau

Städtebau & Quartiersentwicklung

News (2.2020): Holzbaupreis – Qualität Wohnungsbau – Modulbau

Foto (Header): © Christian Pauschert – stock.adobe.com

Auszug aus:

Kreative Lösungen gefragt

Bundeswettbewerb Holzbauplus

Hochhaus aus Holz: Das Studentenwohnheim „Woodie“ in Hamburg erhielt im HolzbauPlus-Wettbewerb 2018 eine lobende Erwähnung.
FOTO: GÖTZ WRAGE/HOLZBAUPLUS 2018

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will mit dem 2012 erstmals ausgelobten Wettbewerb Bauleistungen mit nachwachsenden Rohstoffen als Beitrag zur klimaschonenden, nachhaltigen Baukultur würdigen und den Einsatz von Holz- und Naturbaustoffen in Kombination mit nachhaltigen Energie- und Wärmekonzepten ins Blickfeld rücken.

Für den Wettbewerb stellt das BMEL Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro bereit. Die zur Prämierung eingereichten Objekte müssen zwischen August 2015 und August 2020 mit Holz und nachwachsenden Rohstoffen saniert, umgebaut oder neu errichtet und fertiggestellt worden sein. In die Bewertung gehen auch Nutzungskonzept, Klimaschutzeffekte und der verantwortungsvolle Umgang mit Flächen und Ressourcen mit ein.

Prämiert werden Objekte in den Kategorien „Wohnungsbau Mehrfamilienhäuser“, „Wohnungsbau Einfamilienhäuser“, „Öffentliche und gewerbliche Bauten“ sowie in der neuen Kategorie „Sonderpreis für Kindertagesstätten“. Bis 1. September 2020 können Objekte eingereicht werden. Die Preise und Anerkennungen werden im Januar 2021 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin verliehen.

www.holzbauplus-wettbewerb.info

Hohe Qualität – Tragbare Kosten

Deutscher Bauherrenpreis 2020

Der Deutsche Bauherrenpreis zeichnet herausragende Wohnungsbauprojekte aus, die sowohl von hoher Qualität sind als auch zu tragbaren Kosten realisiert wurden. Wie konstruktiv diese Aufgabe von den verschiedenen Bauherrengruppen umgesetzt wird, zeigt die hohe Zahl der insgesamt 230 Bewerbungen für den Bauherrenpreis 2020. Die Verleihung fand am 19. Februar 2020 im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik „bautec“ in Berlin statt. Sie wurde begleitet durch ein Fachsymposium, das die gesellschaftliche Akzeptanz für Wohnungsneubau zum Thema hatte.

Die Dokumentation, eine Übersicht mit Fotos zu den Projekten sowie weitere Informationen zum Deutschen Bauherrenpreis finden Sie unter: www.deutscherbauherrenpreis.de

Qualität im Wohnungsbau

Preisverleihung in München

Das „Metropolenhaus am Jüdischen Museum“, Berlin wurde preisgekrönt in der Kategorie „Ur1bane Quartiersentwicklung“. Die gleichnamige GmbH & Co. KG hat hier in Zusammenarbeit mit bfstudio Partnerschaft von Architekten mbB, Berlin eine einzigartige Nutzungskonzeption aus Gewerbe- und Wohnbereichen umgesetzt.
FOTO: SEBASTIAN WELLS

Der BFW Landesverband Bayern e. V., Verband der Freien Immobilien- und Wohnungsunternehmen, und die Bayerische Architektenkammer haben am 3. März 2020 im Haus der Architektur München den Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019 verliehen.

Der mit 7.500 Euro dotierten Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019 ging an das Architekturbüro Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner GmbH und die Bauherren DEMOS Wohnbau GmbH und INDUWO Wohnbau GmbH für das Projekt „Neue Gerberau“ in München-Allach.

Weitere Informationen, alle Preisträger und die Projekte der engeren Wahl finden Sie unter: www.byak.de

Modulbau

Buch-Neuerscheinung

Modulbau
Herausgeber: Thomas Jakob
DETAIL Verlag, Dezember 2019, 168 Seiten, Format 20 × 28,9 cm, zahlreiche Abbildungen, Softcover
ISBN: 978-3-95553-502-5

ABBILDUNG: DETAIL

Immobilien werden künftig nicht mehr gebaut, sondern produziert. Der Modulbau hat sich durch technische Weiterentwicklungen und neue Gestaltungskonzepte zu einer echten Alternative zum Massivbau entwickelt. Der Vorfertigungsgrad beträgt dabei bis zu 90 %. Die Vorteile: Planungssicherheit, kürzere Bauzeiten und eine gleichbleibend hohe Qualität. Dank modularer Bauweisen lässt sich schnell und effektiv Wohnraum errichten. Auch bei der Aufstockung setzen Investoren zunehmend auf elementierte Bauweisen. Gesetzt ist der Modulbau bereits im Gewerbe- und Gesundheitsbau.

Das Buch gibt einen hervorragenden Überblick über die Möglichkeiten des Modulbaus. Architekten erläutern anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus den Bereichen Wohnen, Bildung, Gewerbe und Gesundheitswesen ihre Erfahrungen mit dem modularen Bauen. Zahlreiche Fotos, Detailzeichnungen und Grundrisse illustrieren die jeweiligen Anforderungen des Bauherrn und die Entwurfsidee des Architekten.

Einleitende Beiträge von ausgewiesenen Experten unter anderem zu den Besonderheiten bei Planung, Ausschreibung und Vergabe sowie zum Schall- und Brandschutz komplettieren das Praxishandbuch und machen es zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für Architekten sowie öffentliche und private Bauherren.

Zukunft Bau

Neue Förderung gestartet

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau‑, Stadt- und Raumforschung (BBSR) haben am 18. Februar 2020 die Förderrunde des neu zugeschnittenen Innovationsprogramms Zukunft Bau gestartet. Bewerben können sich alle Einrichtungen und Unternehmen, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Bauwesen, Architektur sowie Bau- und Wohnungswirtschaft befassen. Bis zum 1. Juli 2020 können Projektideen für das Bauen von morgen beim BBSR eingereicht werden.

Schwerpunkte der Förderung sind der Umgang mit dem Gebäudebestand, die Senkung von Bau- und Lebenszykluskosten, Mehrwerte von Architektur und baukultureller Praxis, die Entwicklung der Prozess- und Wertschöpfungskette Bau, der demografische Wandel, neue Materialien und Techniken vor dem Hintergrund der Kreislaufwirtschaft sowie klima- und umweltfreundliche Bauweisen.

Für Fragen zur neuen Förderrunde 2020 hat das BBSR eine Hotline eingerichtet: +49 228 99401-1616. Förderrichtlinie, Förderaufruf und der Zugang zum elektronischen Antragssystem sind hier abrufbar.

www.zukunftbau.de

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon