The time is now (Ausgabe 3.2022)

The time is now (Ausgabe 3.2022)

Editorial

The time is now (Ausgabe 3.2022)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Imagecreator – stock.adobe.com

Auszug aus:

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen hat Anfang April den dritten und letzten Teil seines sechsten Sachstandsberichts vorgestellt. Dieser beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Maßnahmen, durch die der Ausstoß von Treibhausgasen und damit eine globale Erderwärmung vermindert werden kann.

Im Durchschnitt war die Emission von Treibhausgasen zwischen 2010 und 2019 höher als in jedem vorangegangenen Jahrzehnt. Allerdings habe sich die Wachstumsrate immerhin verlangsamt, so der Bericht. Um jedoch die Erderwärmung auf unter 2 °C zu halten müssten die Anstrengungen zur Emissionsminderung rasch beschleunigt werden. „Jetzt oder nie“, ist also die Quintessenz aus dem Bericht.

Die Erklärung der G7 Klimaschutz‑, Energie und Umweltminister setzt nun ein deutliches Zeichen in diese Richtung. Die G7 verpflichten sich darin z. B. erstmalig zum Ziel einer überwiegend dekarbonisierten Stromversorgung bis 2035. Auch im Umweltbereich wurden wesentliche Maßnahmen in Bezug auf die Ressourceneffizienz, Plastikverschmutzung oder Biodiversität beschlossen.

Es sieht so aus, als würde endlich ein Umdenken bei den Verantwortlichen einsetzen. Nicht zuletzt, um unabhängig von fossilen Energieträgern – und deren Lieferungen aus dem Ausland – zu werden.

Für Gebäude und Städtebau gilt: Im Großen wie im Kleinen führt an einer grünen, resilienten, klimaschonenden und energieeffizienten Planung nichts vorbei.

The time ist now!

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon