Vielfalt aufs Dach! (Ausgabe 1.2024)

Das „Grüne Haus am Hohentorsplatz “, das trotz hochwertiger Ausführung erschwinglichen Wohnraum in Bremen bietet, ist nicht nur durch seine Fassade aus Keramikfliesen einen zweiten Blick wert. Es überzeugt auch in ökologischer Hinsicht im KfW-55-Standard mit Blockheizkraftwerk und Photovoltaik, die zur Erzeugung von Mieterstrom genutzt wird.
15. Februar 2024

GEG, CO₂ und E⁴Q (Ausgabe 6.2023)

Nach langem hin und her ist es beschlossen: Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) tritt ab 01.01.2024 in Kraft. Ein Kernpunkt ist, dass ab diesem Zeitpunkt Heizungen bei Neubauten nur dann eingebaut werden dürfen, wenn mindestens 65 % des benötigten Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energien stammen. Bei Bestandsbauten kommt dies bei einem Heizungstausch zum Tragen. Im Artikel auf Seite 52 erfahren Sie im Überblick, welche weiteren Regelungen ab 2024 gelten. Wenn Sie sich ausführlich mit den einzelnen Änderungen der GEG-Novelle auseinandersetzen möchten, legen…
5. Dezember 2023

Nicht aus Zucker (Ausgabe 5.2023)

„Was kann ich zu einer umweltfreundlichen und ressourcensparenden Mobilität beitragen?“Haben Sie sich diese Frage schon gestellt? Und für sich selbst auch eine gute Antwort darauf gefunden? Es ist doch gar nicht so einfach die vielen Parameter unter einen Hut zu bekommen: Die Wege im Alltag sollen funktionieren und nicht zu viel Zeit beanspruchen, Arbeit und Familie sollen vereinbar sein und dann kommt auch noch dazu, dass E‐Fahrzeug und Lademöglichkeit ja auch noch angeschafft werden müssen. Noch dazu fällt uns das…
22. Oktober 2023

Der Weg zu mehr Wohnungen (Ausgabe 4.2023)

Zum Jahresende 2022 gab es in Deutschland rund 43,4 Millionen Wohnungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) Ende Juli mitteilt, waren das 0,7 % oder 282.800 Wohnungen mehr als Ende 2021. Diese Veränderung ergibt sich aus 295.300 im Jahr 2022 neu gebauten Wohnungen abzüglich 12.500 Wohnungen, die beispielsweise durch den Abriss von Gebäuden oder die Umwidmung von Wohn- zu Gewerbeflächen aus dem Wohnungsbestand fielen. Die Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr aber abermals gesunken. Ende 2022 gab es bundesweit…
9. August 2023

Die Chance, sich zu besinnen (Ausgabe 2.2020)

Wenn mich jemand letztes Jahr gefragt hätte, was 2020 bringen wird: Die aktuellen Ereignisse hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Geschlossene Schulen und Kitas, Ausgangsbeschränkungen und Hamsterkäufe in Supermärkten – undenkbar. Schrittweise sickerte die Erkenntnis ein, dass hier noch eine große Herausforderung und Krisenbewältigung auf uns alle zukommt. Und doch hat sich neben Solidarität und Anteilnahme bei mir auch eine große Portion Besonnenheit breit gemacht, die Ruhe im Sturm. Denn nur so lässt es sich gelassen…
22. Juni 2023

Virtuell auf Tour (Ausgabe 4.2020)

Hamburg, Kassel, Hameln, Würzburg oder Berlin – in dieser Ausgabe sind wir für Sie wieder quer durch Deutschland unterwegs, um Ihnen spannende Projekte und Themen vorzustellen.
21. Juni 2023

50 Mal um den Äquator (Ausgabe 1.2020)

Mit der Wohngeldreform, dem Bundesteilhabegesetz oder einem höheren Branchenmindestlohn z. B. im Baugewerbe bringt uns das Jahr 2020 positive gesetzliche Neuerungen. Manche neuen Gesetze erscheinen einem in der Umsetzung aber dann doch fragwürdig. Ich denke hier an die Kassenbon-Pflicht. Die Ausgabepflicht der Belege soll die Steuerehrlichkeit erhöhen und die lückenlose elektronische Dokumentation soll dazu beitragen, dass künftig keine Umsätze mehr an den Finanzämtern vorbeifließen. Diese Intention ist natürlich löblich. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Für jeden noch…
20. Juni 2023

Neues Leben für alte Kronkorken (Ausgabe 5.2020)

Mein Sohn macht es mir mit dem Recycling vor. Kartonverpackungen werden zu Schütten für den Kran umfunktioniert und erfüllen noch sehr lange Zeit einen guten Dienst auf der Kinderbaustelle. Die Schraubverschlüsse der Milchpackungen dürfen nicht den Weg in die gelbe Tonne nehmen, denn „Mama, daraus möchte ich etwas basteln!“. Das stimmt mich positiv – aus Dingen, die andere wegwerfen, noch etwas Schönes zu gestalten.
20. Juni 2023

Mischen possible (Ausgabe 6.2019)

Es gibt sie noch, die leergefegten und ausgestorbenen Innenstädte nach Ladenschluss. Zum Glück gibt es aber auch immer mehr positive und lebendige Beispiele für eine gemischte und vielfältige Nutzung. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir gleich ein paar gute Beispiele für Sie zusammengetragen: Mit dem Olga-Areal in Stuttgart, einem Quartier, das durch rege Bürgerbeteiligung und nach einem neuen Konzept für Baugemeinschaften entstanden ist. Mit einem der größten Holzhäuser in Deutschland, in dem Gemeinschaftswohnen in Cluster-Wohnungen mit gewerblicher Nutzung kombiniert ist.…
18. Juni 2023

Eine Sache der Perspektive (Ausgabe 5.2019)

Das Centre Pompidou von Renzo Piano und Richard Rogers oder auch die Gebäude des Münchner Olympiaparks mit ihren revolutionären Dachkonstruktionen von Frei Otto sind Jahrzehnte später immer noch spektakuläre und herausragende Bauten. Auch heute verwenden die Gebäude der „High-Tech-Architektur“ neuartige Werkstoffe und zeichnen sich durch zukunftsorientiertes Design aus. Und doch ist es eine Sache der Perspektive und des aktuellen Entwicklungsstands, was High-Tech ist oder vielleicht als Low-Tech bezeichnet wird. Frei Ottos architektonisches Ziel und Ideal war das Bauen mit einem…
17. Juni 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon