Vorgefertigt (Ausgabe 2.2021)

Vorgefertigt (Ausgabe 2.2021)

Editorial

Vorgefertigt (Ausgabe 2.2021)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): ©

Auszug aus:

22,2 % der insgesamt 105.962 neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland waren laut Statistischem Bundesamt im letzten Jahr Fertighäuser. Höher war die Fertigbauquote nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) noch nie. 2019 hatte sie mit 20,8 % erstmalig die Marke von 20 % übertroffen.

Wie im Mehrfamilienhaus Baukomponenten mit hohem Vorfertigungsgrad eingesetzt werden können, zeigt ein schönes Beispiel aus Graz (Österreich). Nussmüller Architekten haben für die Wohnbaugruppe ENNSTAL ein Gebäude mit 38 geförderten Wohnungen geplant. Die sternenförmig angeordnete Schottenbauweise mit Achsabständen von bis zu sechs Metern bietet die optimale Spannweite für das tragende System aus Brettsperrholz-Innenwänden in Kombination mit einer Holzriegelbauweise für die nichttragenden Außenwände. Die Wohnungsgrundrisse liegen direkt übereinander und ermöglichen so ein ökonomisches Tragsystem und eine effiziente Leitungsführung für gebäudetechnische Installationen.

Die aktuelle Ausgabe von QUARTIER stellt Ihnen viele Aspekte rund um das präfabrizierte Bauen vor: von der seriellen Produktion zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung über Bauweisen mit vorgefertigten Bauteilen wie Massivfertigteile oder Spannbetonkonstruktionen bis hin zur Verwendung von modularen Fertigbädern.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon