Wärmewende, Mietstrom & CO.: Steigerung von PV-Dachanlagen

Mit der sogenannten PV-Strategie hat die Bundesregierung im März 2023 ein ehrgeiziges Ziel verkündet: Ab 2026 soll der Zubau von PV-Dachanlagen bei rund 11 GW pro Jahr liegen. Zugleich hat sie aber auch bei der dezentralen Stromversorgung mit zwei Gesetzesvorhaben aus Ende 2023 ganz konkrete Impulse bereits gesetzt.
11. Dezember 2023

Nachhaltige Solar-Gründachsysteme – Photovoltaik und Dachbegrünung

Die Kombination von Solar – wie Photovoltaik und Solarthermie – und Dachbegrünung wird zwar schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Varianten praktiziert, dennoch sind sogenannte „Solar-Gründächer“ längst noch keine Selbstverständlichkeit. Viele Bauherren, Planer und Ausführende haben noch Vorbehalte gegen eine Kombination oder wissen gar nicht, dass diese möglich ist. Wenn bestimmte Grundregeln beachten werden, funktioniert die Kombination von Photovoltaik und Begrünung.
25. April 2023

Dezentral erzeugte Energie für Wohn- und Nichtwohngebäude

Der Gesetzgeber ist im Bereich der Energieversorgung derzeit sehr aktiv. Es vergeht seit dem sogenannten Osterpaket aus 2022 kaum ein Monat, in dem nicht neue Gesetze oder Verordnungen verabschiedet werden. Die Liste ist lang: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), CO2-Kosten-Aufteilungsgesetz (CO2KostAuftG) oder AVBFernwärmeV. Auch Solardachpflichten sprießen in immer mehr Bundesländern aus dem Boden.
14. April 2023

Forschungsprojekt Square im Quartier Franklin: Vergleichende Energieeffizienz

Wie energieeffizient lässt sich das Wohnen in Bestandsimmobilien gestalten? Dieser Frage wollte die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG nachgehen und definierte zwei baulich identische Wohngebäude auf den Konversionsflächen im Mannheimer Stadtteil FRANKLIN als „ökologische Modellhäuser“. Diese sollen jeweils nach unterschiedlichen energetischen Standards saniert werden. Ein mehrjähriges Monitoring beider Gebäude liefert erste Ergebnisse zur Energieeffizienz.
13. März 2023

Sonnige Aussichten (Ausgabe 4.2022)

Dass wir alles in Bewegung setzen müssen, um den Fokus auf Versorgungsquellen im Bereich der erneuerbaren Energien zu setzen, steht außer Frage. Offensichtlich sehen das viele Privathaushalte genauso, denn ein Viertel der deutschen Hauseigentümer plant in den kommenden sechs bis zwölf Monaten die Installation einer eigenen Photovoltaik-Anlage.
1. Februar 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon