Sonnige Aussichten (Ausgabe 4.2022)

Sonnige Aussichten (Ausgabe 4.2022)

Editorial

Sonnige Aussichten (Ausgabe 4.2022)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Mike Dot – stock.adobe.com

Auszug aus:

Dass wir alles in Bewegung setzen müssen, um den Fokus auf Versorgungsquellen im Bereich der erneuerbaren Energien zu setzen, steht außer Frage. Offensichtlich sehen das viele Privathaushalte genauso, denn ein Viertel der deutschen Hauseigentümer plant in den kommenden sechs bis zwölf Monaten die Installation einer eigenen Photovoltaik-Anlage. Das ist das Ergebnis einer Erhebung, die Solarwatt gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio durchgeführt hat. 25 % der Haushalte, die bisher keine eigene Photovoltaik-Anlage nutzen, wollen allerdings schon in den kommenden zwölf Monaten auf eine Versorgung mit sauberem Solarstrom umsteigen. Das sind sonnige Aussichten – vorausgesetzt, dass diese hohe Nachfrage bedient werden kann.

Große Reserven zur Energieversorgung liegen auch in der Nutzung von Fassadenflächen. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungsprojekt „Solar-VHF“ untersuchen u. a. das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) und das Institut für Solarenergieforschung (ISFH), wie sich Solarthermie und vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) als Wärmetauscher kombinieren lassen. Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. ist Netzwerkpartner im Forschungsprojekt und unterstützt die Vorbereitung und Umsetzung von Pilotfassaden im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Das Projekt läuft bis September 2024. Wir sind gespannt: Die ersten konkreten Ergebnisse sollen noch 2022 veröffentlicht werden.

Die Kombination von Solar und Dachbegrünung wird zwar schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Varianten praktiziert, dennoch sind sogenannte „Solar-Gründächer“ längst noch keine Selbstverständlichkeit. Viele Bauherren, Planer und Ausführenden haben noch Vorbehalte gegen eine Kombination oder wissen gar nicht, dass diese möglich ist. Wenn bestimmte Grundregeln beachten werden, funktioniert die Kombination aber sehr gut. In unserer Ausgabe 5.2021 hat Dr. Gunter Mann, Präsident und Geschäftsführer des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG), dazu spannende Fachinhalte zusammengestellt. Auch der BuGG-Fachkongress „Solar-Gründach“ widmet sich am 20. und 21.10.2022 diesem Thema. Das wäre sicher eine Reise nach Berlin wert – nach aktuellem Stand findet der Kongress aber auch gleichzeitig online statt.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon