Nahwärme und Mieterstrom: Energiewende im Wohnquartier

Energetische Quartiersversorgung ist en vogue: das Blockheizkraftwerk, das mit Kraftwärmekopplungstechnik (KWK) direkt vor Ort Strom und Wärme liefert. Die Solar-Dachanlage, deren umweltfreundlicher Solarstrom den Bewohnern für ihre Haushalte sowie bestenfalls auch noch für ein grünes Aufladen ihrer Elektrofahrzeuge zur Verfügung steht. All das sind nicht zuletzt aus Gründen der Energieeffizienz und des Klimaschutzes Erwartungen der Kunden, sodass entsprechende Konzepte im Projektentwicklungsgeschäft derzeit kaum mehr wegzudenken sind. Doch wie sind hier die rechtlichen Vorgaben?
7. März 2023

Passivhaustechnologie: Mehrkosten für Energieeffizienz

Es ist gängige Meinung, dass die Durchsetzungsfähigkeit und Marktdurchdringung der Passivhaustechnologie neben der technischen Funktionstüchtigkeit maßgeblich von den baulichen Mehrkosten abhängt. Aber sind die Bauwerkskosten auch mit modernen Technologien immer noch viel höher als die von „gewöhnlichen“ Neubauten? Antworten darauf gibt ein Forschungsprojekt der CEPHEUS-Initiative.
7. März 2023

Balkonsanierung: Wohnhochhaus reloaded

Optisch und funktional neu gestaltet wurde die Fassade eines Wohnhochhauses im Hanauer Freigericht-Viertel. Die Sanierung war Teil einer umfangreichen Bestandsaufwertung des Gebäudes aus den 1970er-Jahren, das in diesem Zuge auch moderne Aluminium-Verkleidungen an Balkonen und Loggien erhielt. Diese bieten den Bewohnern einen privaten Außenbereich, den sie ganzjährig nutzen können.
7. März 2023

Fassadenrinnen für modulare Wohnhäuser: Shopping und Wohnen in Kopenhagen

Mit der Neukonzeption eines teilgefertigten Einkaufszentrums ist im Kopenhagener Stadtteil Vanløse ein einzigartiger Gebäudekomplex entstanden. Auf mehreren Ebenen präsentiert sich das Quartier als innovative Kombination aus öffentlichem Raum und privaten Wohnflächen über den Dächern der Stadt. Besondere Anforderungen werden an die Entwässerung und Entlüftung der Wohngebäude gestellt.
7. März 2023

Schallschutz: Luftschalldämmung mit Fenstern

Schalldämmung mit Fenstern bedeutet weit mehr als die Erhöhung der Lebensqualität in den Wohn- und Arbeitsbereichen. Vielmehr wird mit Lärmschutzfenstern ein signifikanter Beitrag zum Gesundheitsschutz geleistet. Für die fachgerechte Planung sind einige technische Voraussetzungen zu beachten.
6. März 2023

Grüner Wohnhof am Prenzlauer Berg: BIGyard

Der Traum vom Wohnen mit Garten mitten in der Großstadt Berlin wurde in dem Baugruppenprojekt BIGyard in Berlin-Prenzlauer Berg verwirklicht. 45 Wohneinheiten unterschiedlicher Wohnungstypen wurden auf dem innerstädtischen Grundstück im urban stark verdichteten Gründerzeitviertel realisiert. Intensive Überlegungen zur Raumbildung, den Nutzungsansprüchen und den Spielangeboten trugen wesentlich zum Erfolg des Projekts bei.
3. März 2023

Wohnpark in Berlin: Multifunktionaler Leuchtturm

In Berlin Köpenick plante Gewers Pudewill zusammen mit der Hoch- und Tiefbau Generalplanung Schröder GmbH ein Wohnensemble mit elf Wohngebäuden inklusive Tiefgarage, Gewerbe und Kindertagesstätte. Nach zehnjährigem Baustillstand dient dieser Wohnkomplex der Auftraggeberin degewo AG, Berlins größter Wohnungsbaugesellschaft, als Leuchtturmprojekt beim Wiedereinstieg in den Wohnungsbau.
3. März 2023

Im Gespräch mit Ivan Kosarev: Quartiersgaragen

Stellplätze können ein gewichtiger Kostenbestandteil im Wohnungsbau sein. In neuen Stadtquartieren bietet sich die Möglichkeit, privaten Parkraum in Quartiersgaragen zu bündeln. Welche Vorteile das hat und wie die Finanzierung und der Betrieb bewerkstelligt werden können, erklärt Ivan Kosarev, Geschäftsführer der LK Argus GmbH.
2. März 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon