Urbane Gebiete: Neues Instrument der Stadtentwicklung

Mit der Einführung der Gebietskategorie „Urbanes Gebiet“ im Mai 2017 sind in städtischen Lagen eine höhere bauliche Dichte und andere Nutzungsmischungen als bisher möglich. Doch wie ist es zu dieser Gesetzesänderung gekommen und wie sind die ersten Erfahrungen damit?
21. Februar 2023

Genosseschaftlicher Neubau in Berlin: Guter Finanzierungsmix

Unerschwingliche Bau- und Grundstückskosten erschweren in der Berliner Innenstadt die Realisierung von neuen gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Die 2017 gegründete UCB Blaue Insel eG plant dennoch, 2021 ihr Neubauvorhaben im Quartier Schöneberger Linse zu beziehen. Grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung ist ein bunter Finanzierungsmix.
21. Februar 2023

Im Gespräch mit Daniel Kinz: Qualität im Wohnungsbau

Viele Städte haben es sich zur Aufgabe gemacht, kostengünstige und damit bezahlbare Wohnbauten für Haushalte mit mittleren und geringen Einkommen zu schaffen – doch bleibt dadurch die Qualität auf der Strecke? Daniel Kinz, 1. Vorsitzender des BDA Hamburg, spricht mit uns anlässlich einer Ausstellung in Hamburg über den Qualitätsanspruch im Wohnungsbau.
21. Februar 2023

Energieausweis bei Umwidmung und Mischnutzung: Wohnen und Gewerbe

Im Zuge der derzeitigen Bemühungen, Wohnraum zu schaffen, rückt die Mischnutzung verstärkt in den Fokus. Doch was ist bei Energieausweisen zu beachten, wenn es sich um eine derartige Nutzung handelt, d. h. wenn in einem Gebäude sowohl eine gewerbliche Nutzung als auch eine Wohnnutzung vorliegt? Und was passiert, wenn ein Nichtwohngebäude zu einem Wohngebäude umgewandelt wird? Ein Überblick.
21. Februar 2023

Thermische Bauteilaktivierung: Potenzial für den Wohnungsbau

In Büro- und Dienstleistungsgebäuden wird die thermische Bauteiloder Betonkernaktivierung seit Jahrzehnten zum „Wegkühlen“ innerer Wärmequellen wie Computer oder Beleuchtung erfolgreich angewendet. Ob das Kühlen und Heizen von Räumen nur mit der Betondecke auch im Wohnbereich möglich ist, wollte die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie wissen. Dazu wurde vor knapp zehn Jahren ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm in die Wege geleitet.
21. Februar 2023

Mitarbeiterwohnen: Zwei Fliegen mit einer Klappe

Ein Bäcker in der Nähe Stuttgarts, ein Hotel auf Usedom oder die Stadtwerke in München – sie alle arbeiten derzeit daran, angesichts angespannter Wohnungsmärkte und einem branchenübergreifenden Fachkräftemangel Wohnungen für die eigenen Mitarbeiter bereitzustellen. Unter dem Begriff „Mitarbeiterwohnen“ bezeichnet dies einen Trend, der in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat.
21. Februar 2023

Wohnbebauung in Hybridbauweise: Variable Eleganz

In Berlin-Adlershof haben roedig . shop architekten Mietwohnungen geplant, die durch ihre Zuschnitte den Bewohnern eine variable Nutzung ermöglichen. Mit seiner dunklen Fassade aus Faserzementplatten wirkt die Wohnbebauung sehr elegant und ansprechend – und das bei einer sehr kostensparenden und energetisch sinnvollen Bauweise.
20. Februar 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon