Sicher ist sicher (Ausgabe 5.2022)

Sicher ist sicher (Ausgabe 5.2022)

Editorial

Sicher ist sicher (Ausgabe 5.2022)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Eakrin – stock.adobe.com

Auszug aus:

„Secure your business“ – unter diesem Motto fand von 20. bis 23. September die Security Essen statt (www.security-essen.de). 383 Aussteller aus 36 Nationen zeigten den rund 17.000 Fachbesuchern in der Messe Essen ihre Innovationen rund um Schutz und Sicherheit für Unternehmen, Institutionen und private Gebäude.

Deutlich wurde, dass Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Cloud-Lösungen die Zukunft der zivilen Sicherheit maßgeblich prägen werden. Zu sehen waren u. a. lernende Robotersysteme, die Aufgaben in der Geländeüberwachung übernehmen oder als Besucherassistenten Auskünfte erteilen. Starkes Interesse gab es auch an Komplettsystemen, bei denen Software, Endgeräte, Verwaltung, Analyse und Wartungsservice aus einer Hand kommen. Da das Fortschreiten von KI, Internet-of-Things-Technologie und Digitalisierung für die Anwendung und die anfallenden Datenmengen Speicherplatz benötigt, waren auch Cloud-Lösungen gefragt. Dazugehörige Speichersysteme nehmen ebenfalls in ihrer Bedeutung immer stärker zu. Ab 2024 werden die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung als neuer Schwerpunkt hinzukommen. Hintergrund ist die aktuelle Lage in Politik, Umwelt und Gesellschaft sowie die daraus resultierenden Notwendigkeiten.

In unserer aktuellen Ausgabe widmen wir uns ab Seite 40 in einem Schwerpunkt den Themen der Sicherheitstechnik im Bereich von Brand- und Einbruchschutz sowie der Schließsysteme. Dort finden Sie auch spannende Veranstaltungstipps.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon