Mit Holz (Ausgabe 1.2023)

Mit Holz (Ausgabe 1.2023)

Editorial

Mit Holz (Ausgabe 1.2023)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © tl6781 – stock.adobe.com

Auszug aus:

Klimaschonendes Bauen ist das Gebot der Stunde. Die Verwendung von nachwachsenden und nachhaltig verfügbaren Werkstoffen ist dabei ein Faktor, der zukünftig einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen wird. Auf der Suche nach Beispielen für eine gute Umsetzung schauen wir nach Regensburg, wo die Bayerischen Staatsforsten einen Holzbau mit 33 Wohnungen errichtet haben. Die Überbauung eines ehemaligen Parkplatzes schafft im Rahmen einer Nachverdichtungsmaßnahme 900m² neuen Wohnraum.

Die Fichtenholzbretter der Fassade wurden nach der japanischen Yakisugi-Methode abgeflammt. Dadurch wird das Holz haltbarer und bietet zusätzlichen Schutz vor Insekten. Als Sonnen- und Sichtschutz dienen manuell bedienbare Schiebeläden aus Lärchenholz, die optisch einen Kontrast zur dunklen Fassade bilden.

Auch wurden die versiegelten Flächen möglichst gering gehalten. Durch die intensive Begrünung des Dachs und die offenen Rasenfugen werden ca. 70 % des Niederschlagwassers zurückgehalten.

Ein rundum gelungenes Projekt, wie wir finden. Wer noch mehr darüber erfahren möchte: Das Magazin zum Projekt „Haus auf Stelzen“ ist kostenlos als Download unter www.baysf.de (bei Publikationen) abrufbar oder unter presse@baysf.de bestellbar.

Mit diesem Einstieg wünsche ich Ihnen viel Freude mit dieser Ausgabe, in der wir dem Planen und Bauen mit Holz einen Schwerpunkt widmen.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon