Industriell vorgefertigte Systemelemente: Bezahlbarer Wohnraum in Serie

Industriell vorgefertigte Systemelemente: Bezahlbarer Wohnraum in Serie

Energie, Technik & Baustoffe

Industriell vorgefertigte Systemelemente: Bezahlbarer Wohnraum in Serie

Foto (Header): © GOLDBECK GMBH

Im Münchener Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart realisierte das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck fünf Wohngebäude in systematisierter Bauweise mit insgesamt 198 Wohneinheiten. Im Oktober 2022 wurde das Wohngebäude termingerecht an den zufriedenen Bauherren GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH übergeben. Mieter profitieren von barrierefrei zugänglichen 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen, einem Spielplatz im Grünen direkt vor der Haustür und einer Tiefgarage mit 139 Stellplätzen.

Auszug aus:

Die Wohnraumsituation im Großraum München ist angespannt. Im Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart prägten bisher außerdem Wohnblocks aus den Jahren 1939 bis 1945 und Nachkriegsbauten in einfacher Bauweise das Stadtbild – dies ändert sich nun schrittweise. Ein erster wichtiger Meilenstein ist die Fertigstellung und der Einzug der Mieter in die neu geschaffenen Wohnungen der GWG München. „Die Architektur kommt gut an im Harthof. Der Stadtteil modernisiert sich, ohne sein Gesicht zu verlieren“, sagt GWG-Geschäftsführer Armin Hagen.

Ein Bausystem für bezahlbaren, hochwertigen und schnell realisierbaren Wohnraum mit förderfähigen und barrierefreien Grundrissen: Goldbeck baut die Wohngebäude mit industriell vorgefertigten Systemelementen, die in eigenen Werken gefertigt und auf der Baustelle nur noch montiert werden. So können qualitativ hochwertige Gebäude termin- und kostensicher realisiert werden. „Hier am Harthof erkennt man sehr gut, wie schnell auch ein so großes Bauvorhaben dank unserem elementierten Bauen mit System realisierbar ist“, berichtet Richard Greß, Leiter der Goldbeck Niederlassung Büro- und Wohngebäude München.

Neben der Terminsicherheit hat die systematisierte Bauweise einen weiteren Vorteil: Sie schont Ressourcen und spart einen erheblichen Teil der üblicherweise anfallenden CO2-Emissionen. „Uns war es von Beginn an wichtig, ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit zu legen“, erklärt Armin Hagen von der GWG. „Hier haben wir mit Goldbeck den richtigen Ansprechpartner gefunden, denn die Gebäude waren nicht nur im Bau, sondern sind auch im Betrieb besonders ressourcenschonend.“ Alle fünf Gebäude wurden im KfW-55-Standard realisiert. Dieser wird u. a. durch einen höheren Dämmwert der Decken und Außenwände sowie dreifach verglaste Fenster erreicht. Als Dämmung für das Wärmedämmverbundsystem wird anstelle von Styropor Steinwolle eingesetzt. „Das hat zum einen den Vorteil, dass dieses Material nicht brennbar ist. Zum anderen ist Steinwolle im Gegensatz zu Styropor zu 100 % recyclebar“, erklärt Richard Greß. Neben der Steinwolle versteckt sich im Wärmedämmverbundsystem auch noch ein weiteres nachhaltiges Detail: In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde und dem Vogelschutzbund wurden 130 Nistkästen integriert. „So finden in den Gebäuden neben Menschen unter anderem auch Mauersegler, Sperlinge oder Fledermäuse ihren Platz“, sagt Richard Greß.

1 | Die Gebäude fügen sich harmonisch in die Umgebung ein.
FOTO: GOLDBECK GMBH

2 | Die 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen bieten Raum für individuelle Einrichtung.
FOTO: GOLDBECK GMBH

3 | Die Wohnungen in den oberen Geschossen sind mit mindestens einem Balkon ausgestattet.
FOTO: GOLDBECK GMBH

Eine zusätzliche Herausforderung des Projekts war es, die Gebäude architektonisch an das naturnahe Umfeld anzupassen. Satteldächer aus regionalem Nadelholz und eine farblich abgesetzte Besenstrichputzfassade in den oberen beiden Geschossen garantieren ein harmonisches Bild. Jede Wohnung im Erdgeschoss erhält zudem eine Terrasse. Die Wohnungen in den oberen Geschossen sind mit mindestens einem Balkon  ausgestattet. Diese wurden in der Pforzheimer Balkonfabrik der Firma Spittelmeister GmbH komplett vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert. Dort wurden sie in die zuvor gesetzten Anker eingehängt. Die Balkone und Balkongeländer sind aus Aluminium gefertigt, genau wie die optisch prägnante, seitliche Lamellen-Verkleidung.

Alle Wohnungen sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. „Unser Ziel, den Mietern bezahlbaren Wohnraum anzubieten, der städtebaulich-architektonisch überzeugt, haben wir erreicht“, ist Richard Greß stolz.

Über GOLDBECK
Goldbeck realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und nachhaltig bei passgenauer Funktionalität.

Goldbeck ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Aktuell beschäftigt Goldbeck mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in ganz Europa.

www.goldbeck.de

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon