In die Pedale – fertig – los! (Ausgabe 2.2019)

In die Pedale – fertig – los! (Ausgabe 2.2019)

Editorial

In die Pedale – fertig – los! (Ausgabe 2.2019)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © SeanPavonePhoto – stock.adobe.com

Auszug aus:

Auf der Internetseite des zukunftsInstituts, das als einer der einflussreichsten Think-Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung gilt, ist zu lesen: „Megatrends muss man nicht ,voraussagen‘, denn sie sind schon da und markieren Veränderungen, die uns schon lange prägen und auch noch lange prägen werden. Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels. Als Entwicklungskonstanten der globalen Gesellschaft umfassen sie mehrere Jahrzehnte. Ein Megatrend wirkt in jedem Menschen und umfasst alle Ebenen der Gesellschaft: Wirtschaft und Politik, Wissenschaft, Technik und Kultur. Megatrends verändern die Welt – zwar langsam, dafür aber grundlegend und langfristig.“

Auch die Mobilität ist ein Megatrend. Vor allem die Vielfalt der verschiedenen Mobilitätsformen nimmt immer weiter zu – vom autonomen Fahren über Carsharing und E-Mobility bis zum Bike-Boom. Dass bei Letzterem die Devise gilt „Gemeinsam sind wir stark!“ haben sich vielleicht schon die Initiatoren der ersten „Critical Mass“-Veranstaltung in San Franzisco im Jahr 1992 gedacht. Dass sich diese zu einer weltweiten Bewegung entwickeln würde, wahrscheinlich nicht. Seitdem treffen sich in über 300 Städten Fahrradfahrer unter der Bezeichnung „Critical Mass“, um auf den Stellenwert des Radverkehrs aufmerksam zu machen. Da kommen auch schon mal über 6.000 Teilnehmer zusammen, wie z. B. in Hamburg.

In den Niederlanden versucht das Ministerium auf andere Art und Weise, die Menschen zum Fahrradfahren zu bewegen. Es ermöglicht Pendlern, dass die Arbeitgeber ihre Angestellten für Fahrradfahrten zur Arbeit entlohnen, wenn dabei das Auto stehen bleibt. Bei 19 Cent pro Kilometer kommt da schon etwas zusammen. Auch andere Länder haben sich übrigens schon in diese Richtung bewegt: In Belgien gibt es schon seit 1999 ein Prämiensystem für Radfahrer und Frankreich will im nächsten Jahr nachziehen. Das finde ich gut und sage ganz ohne Prämie: „In die Pedale – fertig – los!“

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon