Denkwürdig (Ausgabe 1.2018)

Denkwürdig (Ausgabe 1.2018)

Editorial

Denkwürdig (Ausgabe 1.2018)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Marcus Bredt

Auszug aus:

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Bezahlbaren Wohnraum schaffen“ – das sind Schlagworte, die uns derzeit ständig unterkommen. Zum Glück tauchen sie immer öfter in Kombination mit dem Anspruch auf, dass die Baukosten für Wohnbauprojekte zwar niedrig gehalten werden müssen, darunter aber die Wohnqualität und Attraktivität nicht leiden darf. Das haben wir uns auch für unser Fachmagazin QUARTIER auf die Fahnen geschrieben, von der Sie die erste Ausgabe in den Händen halten.

Wie schön, dass es aus der Vergangenheit wegweisende Beispiele gibt, wie man den oben genannten Forderungen begegnen kann. Eines wurde in diesem Jahr sogar zum Kulturdenkmal erhoben. Die baubiologische Siedlung „Schafbrühl“ in Tübingen war bei ihrer Fertigstellung 1985 die erste ökologische Siedlung im Geschossbau mit Sozialwohnungen in Europa. Die Architekten Joachim Eble, Burkhard Sambeth, Gottfried Haefele und Wolfgang Oed haben damals Pionierarbeit geleistet und ein Ensemble geschaffen, das sich in die regionale Bauarchitektur einfügt und den sozialen Austausch der Mieter fördert. Mit passiver Solararchitektur, der Wahl von baubiologischen Baustoffen, autofreien Innenhöfen mit Spielbereichen, Mietergärten und einem Teich als Teil des Siedlungswasserkonzeptes standen die ökologischen Ansprüche ganz weit oben. Gute Voraussetzungen für die Mieter, sich dort wohl zu fühlen, deren Wohnungen in den ersten 15 Jahren der Sozialbindung unterlagen.

Natürlich herrschten vor 33 Jahren andere Bedingungen für den Wohnungsbau, als sie das heute tun. Doch es lohnt sich, sich von positiven Beispielen inspirieren zu lassen, von denen Sie in jeder Ausgabe von QUARTIER einige finden werden.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon