Ausgezeichnet! (Ausgabe 2.2018)

Ausgezeichnet! (Ausgabe 2.2018)

Editorial

Ausgezeichnet! (Ausgabe 2.2018)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Stefan Müller

Auszug aus:

Kürzlich ist der Deutsche Holzbaupreis 2019 ausgelobt worden. In der Ankündigung heißt es, „die einzureichenden Bauwerke sollen von hoher gestalterischer Qualität sein“,– neben umweltfreundlichen, ressourcensparenden und wirtschaftlichen Aspekten.

Doch wie misst man gute Qualität in der Architektur, welche Kriterien legt man ihr zugrunde? Unter Qualität versteht doch jeder etwas anderes. Oder gibt es doch einen gemeinsamen Tenor? Lesen Sie sich dazu das Interview mit Daniel Kinz auf Seite 46 durch, wo er u. a. mehr als 70 Meinungen von BDA-Architekten zur Qualität im Wohnungsbau thematisiert.

Wird ein Bauprojekt oder gar das Lebenswerk eines Architekten mit einem Preis ausgezeichnet, ist das ein Statement – und für uns Anlass, sich mit dem Schaffen eines Architekten zu beschäftigen und dieses zu würdigen. Nehmen wir den Pritzker-Preis, wohl die international renommierteste Auszeichnung in der Architektur, den im letzten Jahr der indische Architekt Balkrishna Doshi für sein Gesamtwerk und sein Engagement im sozialen und nachhaltigen Wohnungsbau erhalten hat. Doshi habe einen „tiefen Verantwortungssinn und das Verlangen, für sein Land und dessen Menschen durch authentische Architektur von höchster Qualität einen Beitrag zu leisten“, so das Urteil der Jury. Wie er z. B. mit „Aranya Low Cost Housing“ bewiesen hat, einer bezahlbaren Wohnanlage mit 6.500 Wohneinheiten, die 1989 in Indore gebaut wurde, und in der mittlerweile 80.000 Menschen leben.

Unser Blick fällt automatisch zuerst auf die Finalisten von Wettbewerben oder die Preisträger. Doch auf dem Weg dorthin werden von der Jury viele spannende und interessante Projekte auf „Herz und Nieren“ geprüft und manchmal entscheiden nur Kleinigkeiten, wer am Ende das Rennen macht. Das Wohnprojekt, das wir Ihnen in dieser Ausgabe vorstellen, hat eine Anerkennung beim Deutschen Fassadenpreis 2018 für VHF bekommen – doch nicht nur deswegen lohnt es sich, dieses etwas näher anzuschauen!

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon