Dezentrale Raumheizung und Warmwasserbereitung: Wohnen im Kaufhaus

Jahrelang erregte das leer stehende Hertie-Kaufhaus die Gemüter der Lüner Bevölkerung. Dann endlich der Wandel: Aus dem markanten Betonklotz im Herzen der Stadt entstanden 24 barrierearme Mietwohnungen und 6 Gewerbeeinheiten. Wohnungsstationen übernehmen dort die dezentrale Raumheizung und Warmwasserbereitung. So bleiben die Nebenkosten langfristig niedrig, und das Trinkwasser fließt stets hygienisch einwandfrei.
17. Juni 2023

Wohnquartier in Frankfurt: BLINK YOUR EYES

Die Architekten des Schweizer Atelier 5 realisierten im Frankfurter Stadtteil Riedberg ein Wohnkonzept, bei dem das Wohlbefinden und die Wohngesundheit besonders groß geschrieben wurden. Dazu gehören auch Lösungen für den Wärme- und Trittschallschutz
17. Juni 2023

Lebendige Innenstadt durch Straßensanierung: Alte Straße – neue Qualität

Mit der Sanierung und Neugestaltung der Alten Straße in Bremervörde erhält die norddeutsche Kleinstadt einen erweiterten städtischen Mittelpunkt – bei einem sensiblen, aber zeitgenössischen Umgang mit den historischen Wurzeln. Der neue Stadtraum lädt im wahrsten Sinn des Wortes zum Flanieren auf dem „Parkett“ ein und bildet ein klar strukturiertes Ganzes, das vielfältige Funktionen integriert.
17. Juni 2023

Mehrgenerationenwohnen in Stuttgart: Baugruppenhäuser am Park

Der Killesberg gehört zu den schönsten Naherholungsgebieten Stuttgarts. Am Rande des Höhenparks haben Bottega + Ehrhardt Architekten im Zuge eines Bewerbungsverfahrens für Baugruppen mit einem architektonisch stimmigen Entwurfs- und dazugehörigem nachhaltigen Energiekonzept gemeinschaftliches Wohnen in insgesamt 12 Wohnungen realisiert.
17. Juni 2023

Im Gespräch mit Stefan Eisinger-Sewald: Weniger ist manchmal mehr

Mit einfachen Konstruktionen, geringem Materialaufwand und geringstmöglichem technischen Aufwand können Wohnbauten kostengünstiger und gleichzeitig auch nachhaltig gestaltet werden. Wie das möglich ist, besprechen wir mit Herrn Ing. Stefan Eisinger-Sewald, Geschäftsführer der KALLCO Development GmbH und Co. KG in Wien.
17. Juni 2023

Nachhaltigkeit durch Low-Tech: Wie viel Technik braucht ein Haus?

Technik begleitet uns überall im Alltag. Durch sie sparen wir Zeit. Sie ist ein Grundstein für unseren heutigen Komfort. Auch Gebäude werden mit mehr und mehr Technik ausgestattet, um den Bewohnern Komfort zu bieten und Energie zu sparen. Die Idee des Smart Building, in dem alle Funktionen technisch optimiert und vom Handy aus steuerbar sind, definiert ein neues Lebensgefühl. Doch was wäre, wenn die Gebäudetechnik wieder auf ein Minimum reduziert würde? Könnte Low-Tech zu mehr Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit beitragen?
17. Juni 2023

Eine Sache der Perspektive (Ausgabe 5.2019)

Das Centre Pompidou von Renzo Piano und Richard Rogers oder auch die Gebäude des Münchner Olympiaparks mit ihren revolutionären Dachkonstruktionen von Frei Otto sind Jahrzehnte später immer noch spektakuläre und herausragende Bauten. Auch heute verwenden die Gebäude der „High-Tech-Architektur“ neuartige Werkstoffe und zeichnen sich durch zukunftsorientiertes Design aus. Und doch ist es eine Sache der Perspektive und des aktuellen Entwicklungsstands, was High-Tech ist oder vielleicht als Low-Tech bezeichnet wird. Frei Ottos architektonisches Ziel und Ideal war das Bauen mit einem…
17. Juni 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon