Eine Sache der Perspektive (Ausgabe 5.2019)

Eine Sache der Perspektive (Ausgabe 5.2019)

Editorial

Eine Sache der Perspektive (Ausgabe 5.2019)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Kristof Lange I Design & Photographie

Auszug aus:

Das Centre Pompidou von Renzo Piano und Richard Rogers oder auch die Gebäude des Münchner Olympiaparks mit ihren revolutionären Dachkonstruktionen von Frei Otto sind Jahrzehnte später immer noch spektakuläre und herausragende Bauten. Auch heute verwenden die Gebäude der „High-Tech-Architektur“ neuartige Werkstoffe und zeichnen sich durch zukunftsorientiertes Design aus. Und doch ist es eine Sache der Perspektive und des aktuellen Entwicklungsstands, was High-Tech ist oder vielleicht als Low-Tech bezeichnet wird. Frei Ottos architektonisches Ziel und Ideal war das Bauen mit einem minimalen Aufwand an Materie, Fläche und Energie – Parameter, die heute auch für Low-Tech-Gebäude angesetzt werden.

In unserem Titelbeitrag beleuchten wir die Seite der Energieeffizienz und gehen der Frage nach, ob Low-Tech für Gebäude zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz beitragen kann.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Blick auf den Olympiapark in München
FOTO: ALLESSUPER_1979 – STOCK.ADOBE.COM

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon