Vielfalt aufs Dach! (Ausgabe 1.2024)

Vielfalt aufs Dach! (Ausgabe 1.2024)

Editorial

Vielfalt aufs Dach! (Ausgabe 1.2024)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Nicola – stock.adobe.com

Auszug aus:

Das „Grüne Haus am Hohentorsplatz“, das trotz hochwertiger Ausführung erschwinglichen Wohnraum in Bremen bietet, ist nicht nur durch seine Fassade aus Keramikfliesen einen zweiten Blick wert. Es überzeugt auch in ökologischer Hinsicht im KfW-55-Standard mit Blockheizkraftwerk und Photovoltaik, die zur Erzeugung von Mieterstrom genutzt wird. Auf dem Dach hat die GEWOBA in enger Abstimmung mit der Hochschule Osnabrück eine Begrünung mit dem Fokus auf Biodiversitätsförderung errichten lassen. Das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Forschungsprojekt „DaLLΓ der Hochschule untersucht, wie Dachbegrünungen gestaltet sein sollten, um Wildbienen und andere Insekten in städtischer Umgebung zu fördern. Von Felsenwespen bis zu unterschiedlichen Vogelarten sind zahlreiche kleinere Insekten und Vögel auf dem Dach zu finden. Ruheorte aus Totholz, kleine Wasserflächen oder Nisthilfen sollen die neuen fliegenden und krabbelnden Bewohnerinnen und Bewohner anlocken. Das Projekt läuft noch bis März 2024 und wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Für alle, die mehr über die Planung von Dachbegrünungen mit erhöhter Artenvielfalt erfahren möchten und Praxisbeispiele suchen, empfehlen wir die BuGG-Fachinformation „Biodiversitätsgründach“. Dort geht es neben Forschungsergebnissen und Grundlagen zur Bau- und Vegetationstechnik um Pflanzenauswahl, Instandhaltung und Förderrichtlinien. Auch der diesjährige Fachkongress des Bundesverbands GebäudeGrün e. V. (BuGG) steht mit „Biodiversität Gebäudegrün“ unter diesem Motto. Er findet am 24. und 25.04.2024 in Düsseldorf als zweitägige Präsenzveranstaltung statt.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon