Platzgestaltung: Neues Zentrum in Kiel

Dort, wo heute das Holstenfleet zum Flanieren und Entspannen einlädt, war früher einmal die stark befahrene Holstenbrücke. Die Stadt Kiel forderte eine moderne, einladende, nachhaltige und zukunftsweisende Umsetzung für die Neugestaltung.
22. Mai 2023

Wertiger Klinkerteppich auf dem Pariser Platz in Köln: Lebendiges Farbspiel

Plätze sind wichtige Treffpunkte, ob in der Stadt, im Dorf oder im Wohnquartier. Mit der Neugestaltung von drei zentralen Orten gewinnt Köln-Chorweiler erheblich an Lebensqualität und richtet zwischen City-Center, Stadtbahnhof und Bezirksrathaus den Publikumsverkehr sowie den Charakter des Stadtgefüges neu aus. Helle und dunkle Pflasterklinker von GIMA in Hochkantverlegung machen aus dem Pariser Platz eine repräsentative und zeitgemäße Bühne mit integriertem Wasserspiel am Kirchenvorplatz.
16. Mai 2023

Neuer Marktplatz in Schwenningen: Rückgewinnung der urbanen Mitte

Zu den Wahrzeichen der Stadt Schwenningen gehört der denkmalgeschützte Rathausbau von 1926. Die städtebauliche Konzeption dieses unverwechselbaren, in den Details expressionistisch anmutenden Baukörpers wurde vom Architekten Hans Herkommer als ein Solitärbau geplant. Diesen städtebaulichen Grundgedanken aufgreifend, bildet der neu gestaltete Marktplatz den Stadtboden für das Rathaus als Solitär. Die Platzgestaltung steht somit im engen Dialog zur Rathausarchitektur.
15. Mai 2023

Bahnhofsumfeld in Wuppertal: Der Döppersberg im neuen Gewand

Nach 17-monatiger Bauzeit wurde der neue Bahnhofsvorplatz Wuppertal im Jahr 2018 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Der Umbau am Döppersberg stellt in seiner Gesamtheit ein Leuchtturmprojekt zur Beschleunigung der infrastrukturellen Entwicklung der Stadt dar. Mit dem neuen Bahnhofsumfeld ist es nicht nur gelungen, einen Ort der Identifikation für die Bürger der Stadt zu schaffen – vielmehr entstand ein Wahrzeichen mit Strahlkraft weit über die Grenzen Wuppertals hinaus.
2. Februar 2023

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle veröffentlichten Inhalte vergangener Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon