Gewinn für das Klima (Ausgabe 6.2022)

Gewinn für das Klima (Ausgabe 6.2022)

Editorial

Gewinn für das Klima (Ausgabe 6.2022)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © j-mel – stock.adobe.com

Auszug aus:

Einmal im Jahr sucht das Deutsche Institut für Urbanistik Deutschlands „Klimaaktive Kommunen“, die erfolgreiche und innovative Projekte einreichen. Nun stehen die Gewinner 2022 fest. Am 21. November wurden die zehn gleichrangingen Gewinnerkommunen auf der Kommunalen Klimakonferenz bekannt gegeben und ausgezeichnet. In der Kategorie „Klimagerechte Mobilität“ konnte u. a. Darmstadt mit dem nachhaltigen Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung überzeugen.

Die Lincoln-Siedlung ist ein gutes Beispiel dafür, dass neue Stadtquartiere die Chance bieten, attraktive neue Mobilitätsangebote zu testen und die Verkehrsinfrastruktur so zu planen, dass auf den privaten Pkw-Besitz weitgehend verzichtet werden kann. Aus der Forschung ist bekannt, dass die Umbruchsituation eines Umzugs eine Gelegenheit bietet, alte Mobilitätsroutinen zu überdenken. Somit können gerade in neuen Stadtquartieren durch die Bereitstellung alternativer Mobilitätsangebote gute Chancen bestehen, einen Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme zu leisten. In unserer Ausgabe 2.2019 haben wir über dieses und weitere gute Beispiele für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte berichtet.

Weitere Gewinner in der Kategorie „Klimagerechte Mobilität“ sind der Kreis Pinneberg für ein umfassendes Gesamtkonzept zur Umstellung auf einen digitalen Elektro-Fuhrpark und die Stadt Bielefeld mit „3 Monate ohne Auto“, bei dem Interessierte drei Monate testen konnten, auch ohne eigenes Auto mobil zu sein.

Die anderen Preise wurden in den Kategorien „Ressourcen- und Energieeffizienz“, „Klimafreundliche Verwaltung“ und „Klimaschutz und Naturschutz“ vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner – zu denen auch unsere Umwelt und das Klima zählen!

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon