Reduktion von Emission (Ausgabe 6.2021)

Reduktion von Emission (Ausgabe 6.2021)

Editorial

Reduktion von Emission (Ausgabe 6.2021)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Razvan – stock.adobe.com

Auszug aus:

Der Gebäudesektor ist für ca. 30 % der deutschen CO2-Emissionen und 35 % des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Bis 2050 strebt die Bundesregierung einen nahezu klimaneutralen Gebäudebereich an.

Gerade der Bestand bietet dafür ein riesiges Potenzial. Eine Studie* aus dem Jahr 2020, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstellt wurde, ermittelte anhand von beispielhaften Berechnungen Einsparpotenziale von energetischen Sanierungen für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser. Danach wären je nach Umfang der Maßnahmen CO2-Einsparungen von rund 15 bis mehr als 90 % machbar.

Wie CO2-Reduktion schon erfolgreich in der Praxis umgesetzt wurde zeigt ein Projekt in Bottrop. Nach zehn Jahren „InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop“ legten die Stadt Bottrop und die Innovation City Management GmbH (ICM) im Juni dieses Jahres die Bilanz des Klimastadt-Projekts vor. Das Ziel, die CO2-Emissionen in einem Pilotgebiet mit 70.000 Einwohner um die Hälfte zu reduzieren, wurde erreicht. Und dabei zahlten sich die Klimaschutzmaßnahmen auch volkswirtschaftlich aus. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und das hoffentlich viele Nachahmer findet.

Wer sich mit der praktischen Umsetzung der Klimaziele und der Reduktion von CO2-Emissionen auf kommunaler Ebene beschäftigen möchte, dem sei im nächsten Jahr der 11. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2022 am 3. und 4. Februar in der Messe Freiburg empfohlen. Dieser wird in jedem Fall stattfinden – auch für eine digitale Durchführung ist alles vorbereitet. Vorerst aber viel Vergnügen mit dieser Ausgabe von QUARTIER, in der vom automatisierten Energiemanagement über das Nutzen von kalter Nahwärme bis hin zu Reallaboren für energieoptimierte Quartiere viel Wissenswertes auf Sie wartet.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon