Jetzt und in Zukunft (Ausgabe 2.2024)

Jetzt und in Zukunft (Ausgabe 2.2024)

Editorial

Jetzt und in Zukunft (Ausgabe 2.2024)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © bidala – stock.adobe.com

Auszug aus:

Jedes Jahr verleiht das Deutsche Architekturmuseum (DAM) den DAM Preis für Architektur in Deutschland. Den Hauptpreis erhält in diesem Jahr das Studierendenhaus der TU Braunschweig, eine Stahl-Holz-Hybridkonstruktion des Architekturbüros Gustav Düsing und Max Hacke. Auch zwei Holzbauten sind unter den fünf Finalisten: Die Parkplatzüberbauung Dante II in München von Florian Nagler Architekten, und der Kunstraum Kassel, eine neue Ausstellungshalle für die Kunsthochschule Kassel von Innauer- Matt Architekten.

Wenn es nach dem Hamburger Senat geht, dann sollte es in Zukunft noch mehr Holzbauten geben: Er hat seine Holzbaustrategie verabschiedet. Sie ergänzt das seit 2020 bestehende und 2023 novellierte Klimaschutzgesetz der Stadt. Bei öffentlichen Bauvorhaben muss von nun an geprüft werden, inwieweit Holzbaukonstruktionen und kreislauffähige Produkte zum Einsatz kommen können. Ziel ist die Förderung des Holzbaus im Sinne des Klima- und Ressourcenschutzes. Das ist in die Zukunft gedacht und könnte als Vorbild für andere Städte dienen.

Am 11. und 12. Juni 2024 dient der „5. Deutsche Holzbau-Kongress“ in Berlin in Bezug auf das Bauen mit Holz im urbanen Raum als Ideenlieferant und Informationsbörse für Architektur, Bau- und Immobilienwirtschaft. Dem seriellen Bauen und Modulbau widmet sich der Kongress in eigenen Themenblöcken. Aus dem Bereich der Forschung bei brandschutztechnischen Entwicklungen im mehrgeschossigen Holzbau informiert das Forschungsprojekt TIMPULS, über das wir in unserer Dezember-Ausgabe 2023 berichtet haben. Weitere Themen auf dem Kongress werden die Aufwertung durch Umnutzung und Verdichten, „Einfach Bauen“ und das zirkuläre Bauen sein.

Auch mit dieser Ausgabe von QUARTIER bieten wir Ihnen spannende Einblicke zu den Themen Holzbau, Modulbau und der Aufstockung.
Viel Freude damit!

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon