Rollentausch: Ein ungewöhnlicher Tipp für Ihre Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen

Rollentausch: Ein ungewöhnlicher Tipp für Ihre Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen

Advertorial

Rollentausch: Ein ungewöhnlicher Tipp für Ihre Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen

Text: Tender Service Deutschland | Foto (Header): © naka – stock.adobe.com

Öffentliche Vergabestellen im Auge zu behalten und sich für Ausschreibungen zu bewerben, bietet zahlreiche Vorteile. Allen voran den Zugang zu langfristigen Aufträgen, die nicht nur den Umsatz, sondern auch die Reputation steigern. Ein lästiges Vorurteil hält sich jedoch hartnäckig: Die Konkurrenz der bietenden Unternehmen sei groß. Verschaffen Sie sich mit einem Perspektivenwechsel einen Vorsprung.

Als Unternehmen der Baubranche sind Ihnen öffentliche Ausschreibungen vermutlich nicht fremd und Sie wissen: Der formale Anforderungsprozess im öffentlichen Vergabeverfahren ist sehr spezifisch, wobei zahlreiche Dokumente einzureichen sind. Haben Sie schon daran gedacht, einen Schritt weiterzugehen und mehr als gefordert einzureichen? Um die passenden zusätzlichen Unterlagen einzureichen, die Sie von anderen Bietenden unterscheiden, sollten Sie die Anforderungen Ihrer potenziell zukünftigen Kundschaft genau kennen.

Rollentausch: Die Sicht des Auftraggebenden

Versetzen Sie sich in die Rolle der ausschreibenden Stelle. Nach welchen Kriterien würden Sie zwischen den Bietenden wählen? Nicht immer entscheidet der günstigste Preis.

Je besser Sie den exakten Bedarf des öffentlichen Auftraggebers kennen und verstehen, desto spezifischer können Sie Ihr Angebot formulieren und erfolgreich präsentieren.

Ziehen Sie folgende Fragen für Ihre Analyse in Betracht:

  • Welche Ziele strebt der Auftraggebende an?
  • Wie gestaltet sich der derzeitige Bedarf und wie könnte sich dieser in Zukunft entwickeln?
  • Wieso wurde der öffentliche Auftrag zu diesem Zeitpunkt ausgeschrieben?
  • Recherchieren Sie Anhaltspunkte zum Angebotspreis, z.B. durch vergebene Aufträge in der Vergangenheit.
  • Wer entscheidet über diese öffentliche Beschaffung?

Zurück zu Ihnen: Expert:innen-Status

Ihr Expert:innen-Status hat sich nun verdoppelt: Sie sind der Profi Ihrer Branche und zusätzlich Ihrer potenziellen Kundschaft.

Heben Sie nun jene Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hervor, die für die öffentliche Vergabestelle am relevantesten sind. Weisen Sie zum Beispiel auf den vorgesehenen Energieausweis hin. Laut der Bundesregierung wird nachhaltiges Bauen ein zentraler Baustein der Strategie zur nachhaltigen Entwicklung. Streichen Sie jene Alleinstellungsmerkmale hervor, durch die Sie sich von Ihrem Mitbewerb unterscheiden.

Zeit da sparen, wo es sinnvoll ist

Beim Bieterprozess die sogenannte “extra mile” zu gehen und z. B. den Auftraggebenden genauestens zu analysieren und/oder zusätzliche Dokumente einzureichen, macht sich zwar langfristig bezahlt, kostet kurzfristig jedoch zeitliche und personelle Ressourcen. Diese individuellen Schritte kann kein automatisierter technologischer Prozess abnehmen. Die Recherche dafür, welche öffentlichen Ausschreibungen für Ihr Unternehmen überhaupt in Frage kommen, jedoch schon: TSG Info Service liefert Ihnen tagesaktuell aus tausenden Bekanntmachungen genau jene, die für Sie relevant sind.

Europas größte Ausschreibungsdatenbank

Ersparen Sie sich das zeitaufwendige Durchforsten diverser Ausschreibungsplattformen. Lassen Sie sich stattdessen automatisch aus 113.000 weltweiten Quellen ausschließlich jene zusenden, die für Sie interessant sind. Mit dem individuellen Suchfilter von TSG Info Service können Sie sowohl Ihre Branche als auch spezifische Regionen definieren – vom deutschsprachigen Raum bis Lateinamerika. Ausgespielt wird Ihnen eine auch für das Smartphone optimierte Trefferliste, die sämtliche relevanten Informationen enthält, z. B. Ansprechpersonen, Kontaktdetails, Fristen, Vergabeunterlagen.

Kostenfreier Testzugang

Überzeugen Sie sich selbst von Tender Service Deutschland. Registrieren Sie sich unverbindlich und kostenlos für den TSG Info Service und erstellen ein Suchprofil. Unsere Expert:innen beraten Sie dabei gerne und unterstützen Sie mit wertvollen Tipps für Ihre erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen.

Kontakt


Tender Service Deutschland
office@tender-service.de
+49 3361 68 09 30
https://www.tender-service.de/

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon